Nokia E71 Blog

Icon

. .. .. Blog mit News & Infos rund um das Nokia E71 .. .      Software, Updates, Zubehör und Erfahrungsberichte

Resume: Musikerkennung mit Midomi

Ich habe in einem meiner vorherigen Artikel die Musikerkennung Midomi vorgestellt. Bei dieser Software soll man durch reines Pfeifen eines Liedes den Titel dieses Liedes herausfinden können. Leider hat die Software in meiner Erprobung nie wirklich gute Dienste geleistet. Ich schmeisse sie daher wieder von dem Telefon herunter.

Musikerkennung: Alternative zu Shazam für das Nokia E71: Midomi (Teil 1)

Gestern waren eine ganze Menge Besucher auf dieser Seite, die sich für das Thema Musikerkennung bzw. Shazam auf dem S60 Telefon interessiert haben. Neugierig, ob sich bei dem Thema etwas getan hat, habe ich meinen alten Beitrag in der Hoffnung aufgerufen, dass nun ein Shazam für das Nokia E71 verfügbar wäre. Leider funktionierte der Link nicht mehr und so machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative:

Nach langer Suche bin ich schließlich durch diesen Beitrag auf Midomi gestossen. Es macht bisher einen guten Eindruck auf mich. Herunterladen kann man es über das Nokia E71 direkt unter folgender Adresse: http://m.midomi.com/.

Hier muss man sich erstmal über nachfolgenden Hinweis hinweg setzen und schon kann man sich das Programm installieren:

Diese Aussage muss ignoriert werden!

Diese Aussage muss ignoriert werden!

Leider hatte ich bisher keine vernünftige Musikquelle zur Hand, aber es ehrt mich, dass mein Pfeifen Ricky Martin sehr ähnelt.

Startseite, einmal "drücken", um die Aufnahme zu starten Die Aufnahme läuft. Noch einmal "drücken" und es wird gesucht
Aha, ich pfeife also ähnlich wie Ricky Martin singt (zweiter Eintrag)

Aha, ich pfeife also ähnlich wie Ricky Martin singt (zweiter Eintrag)

Musikerkennung: Shazam für das Nokia E71

Gerade wollte ich enthusiastisch Shazam auf dem Nokia E71 installieren und testweise ein paar Lieder erkennen lassen, aber “Pustekuchen”: Die Liste der unterstützten Nokia Geräte der E-Serie hört just bei 70 (also E70) auf. Ein Test mit dieser Version bescherte mir einen Zertifikatsfehler. Schade!

Wer sich selbst davon überzeugen möchte:
http://www.s60.mobi/mgp/events/s60/vodafone/shazam.html

Nachtrag vom 6.5.2009:
Der Link funktioniert momentan nicht. Eine Alternative stelle ich in diesem Beitrag vor:
http://nokia-e71.saxmachine.de/2009/05/musikerkennung-alternative-zu-shazam-fur-das-nokia-e71-midomi-teil-1/